Zum Ablauf der Frist unseres Projektes „Sixpack in 4 Monaten“, melden wir uns heute mit dem vorläufigen Abschlussbericht, respektive Zwischenbericht.
Dave hat sich in den letzten Monaten sehr vorbildlich an die Vorgaben gehalten. Einzig eine Woche Grippe und einmal eine Woche Ferien, haben ihn pausieren lassen. Ansonsten ist er zielstrebig vorwärts marschiert. Das Resultat: Dave hat sein Gewicht in 20 Wochen von 110.8kg auf 90.4kg reduziert. Das sind ganze 20.4kg Gewichtsreduktion.
Diese sind umso beeindruckender, wenn man sich vor Augen führt, dass er dafür nur 6 Wochen am Stück Reduktionsdiät halten musste, gefolgt von 6 Wochen Aufbauphase ohne Kaloriendefitzit und am Schluss nochmals 4 Wochen strikte Diät, dann ist das ein Traumresultat!
Zur Nachahmung empfohlen?
Eine normale Abnahmegeschwindigkeit sollte sich normalerweise im Rahmen von 0.5-1kg pro Woche bewegen. Dave hat in seinen 10 Diätwochen, jeweils gute 2kg pro Woche verloren. Eine solch schnelle Abnahme sollte nur unter ständiger Begleitung eines Coaches erfolgen. Die Gefahr, den Stoffwechsel zu schädigen, ist sonst zu gross.
Dave hat nicht ohne Vorbereitung ein solches Projekt gestartet. Er begann schon ein Jahr vorher mit Krafttraining und verlor auf schonende und langsame Weise Gewicht. Er reduzierte dabei sein Körpergewicht von 128kg auf 110.8kg. Während diesem Vorlauf hat er seinen Fettstoffwechsel gut trainiert.
Ein gewisser Fitnessstand und Kraft, sowie ein hochregulierter Fettstoffwechsel, sind Grundvoraussetzungen für ein solch radikales Vorgehen!
Vor dem Projektstart wurde abgecheckt, dass die Blutwerte stimmen und die Schilddrüse einwandfrei funktioniert. Mit dem Wissen, dass diese Werte gut waren, konnte Dave in das Projekt starten.
Eine Entwicklung die über den Körper hinaus geht
Das Projekt „Dave-tut-es“ sollte aufzeigen, dass jeder in der Lage ist, seinen Körper in den Griff zu bekommen und dass das Ganze sogar Spass machen kann. Dabei ist es wichtig, Schritt für Schritt vorzugehen. Radikale Massnahmen von Tag 1 an sind meist kontraproduktiv.
Viele, die den Blog von Dave (davetutes.weebly.com) verfolgen, werden automatisch dazu animiert, selber auch an ihrem Körper zu arbeiten. Dies nicht nur deshalb, weil Dave eine starke körperliche Veränderung schaffte. Nein, vielleicht noch wichtiger: Dave hat viel weitreichernde Entwicklungen erfahren. Die ganze Lebenseinstellung wandelte sich innert kurzer Zeit, durch das Erleben von diversen Höhen und Tiefen. Zum Glück überwiegten die Höhen – wie man unschwer herauslesen kann aus dem Blog! Seine Texte sprechen an dieser Stelle für sich selbst. Man spürt in jeder Zeile, was passieren kann, wenn gewisse (Glücks)-Hormone und Botenstoffe im Körper anfangen zu jubeln und frohlocken. Plötzlich ist das Ganze nicht mehr einfach ein Kraftackt, sondern eine Sache die Spass bringt und glücklich machen kann.
In 4 Monaten zum Sixpack
Es gibt viele verschiedene Vorstellungen über ein Sixpack und ab wann ein solches gegeben ist. Dave hat einen flachen Bauch erreicht und im richtigen Licht sieht man sein Sixpack durchschimmern. Das Ziel, ein gut sichtbares Sixpack zu erreichen in 4 Monaten, haben wir trotz der schweren Ausgangslage (über 110kg) fast erreicht – aber nicht ganz. So selbstkritisch möchten wir an dieser Stelle sein. Unserer Ansicht nach, fehlen Dave noch ca 5kg bis zu einem richtigen Sixpack. Allerdings ist er in dieser kurzen Zeit ein schlanker und sportlich aussehender Mann geworden. Wir gratulieren Dave an dieser Stelle ganz herzlich!
Wie geht es weiter mit Dave?
Da sein Stoffwechsel für den Moment genug gequält wurde und ebenso seine Psyche einiges aushalten musste, ist jetzt wieder Zeit für Erholung. Wir haben absichtlich nicht auf Teufel-komm-raus die letzten paar Kilos noch runter gerissen, sondern machen jetzt 2 Monate Pause.
Pause bedeutet: Viel Krafttraining und viel essen – aber ohne grosse Gewichtszunahme.
Danach werden wir nur noch wochenweise Gewicht verlieren, das kann dann bedeuten, das wir einmal im Monat in einer Woche wieder einen Verlust von 1.5-2kg anpeilen und danach wieder drei Wochen Stabilisierungsphase einbauen.
Dave kann übrigens schon wieder sehr viel essen, ohne dabei zuzunehmen. Er bewegt sich jetzt im Rahmen von 2800-3000kcal am Tag! Früher wäre er mit solchen Essmengen dicker geworden – heute verwertet er diese Mengen.
Wie in der Überschrift angekündigt, ist das hier kein wirklicher Abschlussbericht. Denn die Reise von Dave geht weiter!
Wir möchten den Leuten zeigen, dass trotz schneller und hoher Gewichtsabnahme bei Dave kein Jojo-Effekt zuschlagen wird und das er sich auch weiterhin körperlich positiv entwickelt.
Wir werden also in regelmässigen Abständen weitere Bilder zeigen und ein paar Worte zu der Entwicklung schreiben. Das Ziel und Wunsch von Dave lautet bis Ende Jahr: Muskeln aufbauen und die letzten 5 Kilos dahinzuschmelzen lassen.
Ein Video sagt mehr als tausend Worte
Wie sich Dave’s Form optisch verändert hat und welche Fortschritte er bei verschiedenen Kraftübungen gemacht hat, seht ihr im Video.
Wir hoffen, das wir bald noch ein Interview nachreichen können, in dem Dave vor der Kamera erzählt, wie sich sein Leben in den letzten Monaten verändert hat.
Wir bedanken uns recht herzlich für Euer mitlesen und bis demnächst, wenns wieder heisst "Dave-tut-es"
Kommentar schreiben