Neues Jahr - Neues Glück

Voller Enthusiasmus stürzen wir uns in ein neues Jahr. Gute Vorsätze werden ausgeheckt. Wir fühlen die treibende Kraft, die sich unweigerlich einstellt, sobald wir Ziele in unserem Leben formulieren und nicht einfach nur stumpf vor uns hin leben. In Neuanfängen spüren wir, dass wir leben und nicht einfach nur existieren.

 

Einige von uns sitzen schon bald wieder im Zug Richtung gähnende Leere - Legen den Kopf auf den Schoss von Leth Argie und starren dabei Löcher in die Decke. Die Kopfschmerzen der Silvesternacht halten bei Vielen länger an, als die guten Vorsätze. Der Alltagstrott kehrt ein, Enthusiasmus und Kreativität schwindet...

Selbstvertrauen

 

Wir alle wünschen uns eine Welt voller Vertrauen – und vor Allem auch, dass die Welt uns vertraut, uns nicht belügt.

 

Es wird Zeit, den Finger aus dem Allerwertesten zu nehmen und ihn auf uns zu richten:

 

-       Können wir uns denn selber vertrauen? 

-       Belügen wir uns nicht oft genug selbst?

-       Hat das was wir sagen auch wirklich Bestand und Wert? (Ist es auch beständig oder wechsle ich meine Meinung und Perspektive wie mir gerade hilfreich ist, ähnlich wie das Chameleon die Farbe?)

 

Wem kann ich vertrauen in meinem Leben, wenn nicht mal mir selbst....


Gute Vorsätze

 

Es wird Zeit, dass wir gute Vorsätze nicht einfach so wertlos dahinrotzen wie ein Smalltalk im Treppenhaus. Gute Vorsätze sind wie Verträge mit uns selbst. Abmachungen, die mittelfristig genau eines demonstrieren werden, nämlich ob wir uns selber vertrauen können oder nicht. Ob wir jemand sind, der Ausreden findet oder Lösungen.

Gute Vorsätze sind die Möglichkeit für uns, ein angeknacktes Selbstvertrauen zu stärken. Wir können heute noch damit beginnen, unseren Vorsätzen oberste Priorität einzuräumen. Jedes Ziel das wir ausformulieren und nicht erreichen, schwächt unser Selbstvertrauen und stärkt den inneren Schweinehund, der dadurch genährt wird. Irgendwann wird es immer einfacher, aufzugeben. Schliesslich hat man es schon oft getan und nur die ersten Male hat es noch gezwickt. Irgendwann wirds zur Gewohnheit.

Das darf und soll nicht so sein! Gute Vorsätze gehören umgesetzt! Besser nur kleine, erreichbare Schritte vornehmen und diese auch diszipliniert angehen - anstatt von der ganzen Welt träumen, wo doch schon das Wischen vor der eigenen Tür eine Herausforderung darstellt.

 

Horchen wir in uns rein, formulieren wir messbare und erreichbare Ziele, die uns fördern und fordern, nicht über- oder unterfordern. Wir erreichen diese Ziele und bauen mit jedem Schritt ein Selbstvertrauen auf, dass den inneren Schweinehund überragt.

 

Kannst Du Dir selber vertrauen? Würdest Du als Freund auf Dich bauen?

Was sind Deine guten Vorsätze fürs 2015?


Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr! Alles Liebe und Gute für Eure Familien.

 

UFS Team

 

 

 

Photo Credit: <a href="http://www.flickr.com/photos/58144011@N02/5494725231/">Marcel Berkmann</a> via <a href="http://compfight.com">Compfight</a> <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/">cc</a>

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0