Das Thema Brot ist eine Religion für sich. Viele Leute essen zu jeder Tageszeit Brot - sei es zum Frühstück oder als Sandwich am Mittag, als Beilage zum Salat oder zu einer kalten Platte am Abend. Brot ist allgegenwärtig.
Im Rahmen von Diäten hört man oft, dass die Kohlenhydrate reduziert werden sollen. Für die Meisten undenkbar oder schwierig umzusetzen: Denn ohne Brot geht doch gar nichts!
Ich möchte hier eine mögliche Lösung aus dem Dilemma vorstellen. Ein Brot-Rezept, das praktisch keine Kohlenhydrate enthält und dazu auch noch glutenfrei ist. Damit ist es auch eine wunderbare Alternative für Zöliakiepatienten.
Ca 100g Mandelmehl entölt
100g geschrottete Leinsamen
100g geschrotteten Sesam
250g Magerquark
3 Eier
Trockenhefe
Salz und/oder Kräutersalz
Eier, Magerquark, Salz und Hefe mixen, danach unter rühren die Leinsamen und Sesam dazu geben. Jetzt von Hand das Mandelmehl in den Teig einarbeiten, bis gewünschte Teigkonsistenz erreicht wird. Teig jetzt im Dunkeln für 1-2h gehen lassen, danach bei 180° für 30-40min in der Mitte des Ofens backen.
Das ist ein Grundrezept und natürlich kann man mit weiteren Zutaten experimentieren, bis man seinen individuellen Geschmack trifft: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, verschiedene gemahlene Nüsse, Mohn, Kümmel, u.s.w.
Teilt uns Eure Neuentdeckungen mit. Wir freuen uns über jede Mitteilung die das Rezept noch zusätzlich verfeinert - die besten Ideen veröffentlichen wir in unserem Blog.
Photo Credit: <a href="http://www.flickr.com/photos/24257141@N05/4099140014/">PetitPlat - Stephanie Kilgast</a> via <a href="http://compfight.com">Compfight</a> <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/">cc</a>
Kommentar schreiben