UFS Training - Das Konzept

Im Rücken schiesst die Hexe mit Kanonen auf Spatzen. Die Pumpe schreit nach Hilfe bei jedem Treppengang und die Stoffhosen drohen beim Bücken zu reissen. Das Wohlstandsbäuchlein versperrt die freie Sicht auf rosa Unterhosen und die verflixten Schuhbändel sind mit jedem Jahr schwerer zu erreichen... Höchste Zeit für eine Veränderung! Aber wie?

 

Herzlich Willkommen beim UFS Trainingskonzept. Unser Programm führt Dich zu einem fitten und gesunden Körper.

 

 

Mit wenig Zeit und Equipment zum Erfolg

 

Das UFS Trainingsprogram lässt sich zuhause oder an der frischen Luft umsetzen. Du brauchst weder ein Abo für das Fitnesscenter noch brauchst Du sehr viel Zeit. Das Program ist kostenlos aber nicht gratis: Du bezahlst mit Deinem Einsatz.

 

Wir setzen bei dem Konzept stark auf den Eckpfeiler Intervalltraining (HIIT) und verbinden dieses mit Körpergewichtsübungen.

 

Du wirst Schritt für Schritt an kommende Herausforderungen herangeführt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also nur Mut.

 

Nach einigen Trainings wirst Du in der Lage sein, Deinen Körper stark zu fordern und fördern. Dein Puls wird arbeiten. Die Einheiten bleiben kurz, werden aber immer intensiver.

 

Insofern auch deine Ernährung zielorientiert gestaltet wird, werden folgende Bereiche durch das UFS Training stark verbessert

 

-       Gesundheit

-       Fettabbau

-       Muskelaufbau

-       Kondition

-       Stoffwechsel

-       Gewebestraffung

 

 

 

Erklärungen zum Ablauf des UFS Trainings

 

Der UFS Trainingsplan besteht aus mehreren Stufen. Der Einstieg in das Programm wird individuell gewählt, je nach persönlichem Leistungsstand.

 

Trainingsanfänger beginnen das Programm mit Stufe 1 und fortgeschrittenere Sportler steigen später in das Training ein. Mehr zu den einzelnen Stufen gleich.

 

Jede Stufe des Programms beinhaltet verschiedene Übungen. Jede Übung wird mittels Video erklärt.

 

Trainiere Dich in den verschiedenen Übungen und Programmen, bis Du sie sauber ausführen kannst. Überprüfe dabei Deine Ausführung genau im Spiegel oder nimm Dich selber auf. Eine weitere Alternative wäre Dich von einem Trainingspartner kontrollieren zu lassen.

 

Am Ende einer Stufe, absolvierst Du eine Prüfung. Wir nennen diese Prüfungen im weiteren Verlauf Challenge. Wenn Du die Challenge-Vorgaben bestehst, bist Du reif für die nächste Stufe.

 

Wie lange Du dich dabei auf eine Challenge vorbereitest, liegt ganz alleine in Deinen Händen und Ermessen.

 

Das Vorgehen mittels Stufen garantiert eine progressive Leistungskurve. Das bedeutet: Jede Trainingsstufe baut auf das vorangegangene Programm auf. Mit jeder bestandenen Challenge wirst Du leistungsfähiger und kommst Deinem Ziel nach einem fitten Körper immer näher.

 

Wie oft Du dabei trainierst, hängt von Deiner persönlichen Situation und Deiner Einsatzbereitschaft ab. Schaffst Du eine Challenge nicht, ist es empfehlenswert, das Training zu intensivieren und/oder öfters pro Woche zu üben. Gerne stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite, falls Du dennoch stagnierst. Kontaktiere uns einfach über unsere Facebook Seite oder Homepage mit Fragen.  

 

Beim Training für die Challenges ist es wichtig, das Du genau auf die Zeichen Deines Körpers achtest. Es macht zum Beispiel keinen Sinn, mit starkem Muskelkater zu trainieren oder wenn Du Dich angeschlagen fühlst. In diesem Fall legst Du besser 1-2 trainingsfreie Tage ein und machst lange, erholsame Spaziergänge an der frischen Luft.

 

Selbstverständlich ist auch bei Krankheit dringend vom Training abzuraten. Generell raten wir Dir, Dich vor dem  Programm einer ärztlichen Kontrolle zu unterziehen. Das UFS Training absolvierst Du auf eigene Verantwortung.

 

Wenn dem Start nichts mehr im Wege steht, dann let’s go!

 

 

 

Bestimme Deinen Leistungslevel

 

Der absolute Trainingsbeginner:

Du hast Dich in den letzten Jahren weder mit Krafttraining, noch mit anderen sportlichen Aktivitäten auseinandergesetzt. Trotzdem fühlst Du dich gesund und hast keine körperlichen Beschwerden zu bemängeln, die Dich von einem Training ausschliessen würden (Es macht Sinn, diesen Sachverhalt mit Deinem Arzt zu besprechen).

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Der Trainingsbeginner fängt bei der Stufe 1 an.

 

 

Der Aktive:

Du bezeichnest Dich nicht gerade als Sportfreak, bist aber sehr aktiv. Viel zu Fuss oder mit dem Fahhrad unterwegs, legst Du problemlos grössere Strecken hin. Gerne betätigst Du dich regelmässig bei Sportarten wie Skifahren, Tennis, Fussball, Schwimmen oder ähnlichem. Du hast keine körperlichen Beschwerden zu bemängeln, die Dich von einem zusätzlichen Krafttraining ausschliessen würden (Es macht Sinn, diesen Sachverhalt mit Deinem Arzt zu besprechen)

 

Unter Umständen bewältigst Du die ersten Challenges spielerisch. Wir raten Dir dennoch, diese Challenges in Angriff zu nehmen, um Dich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Erachtest Du das als nicht nötig, kannst Du alternativ die Challenges 1-2 übergehen und direkt bei Stufe 3 eingesteigen. Diese Stufe wird Deine Einschätzung überprüfen.

 

 

Der Sportliche:

Du bist mehrmals wöchentlich sportlich unterwegs und scheust dabei auch keine Wettkämpfe wie Volksläufe, Seeüberquerungen, Turniere etc. Krafttraining bist du dir genauso gewohnt wie Ausdauertraining. Deine körperliche Verfassung ist stark und konditioniert.

Wir empfehlen einen Einstieg ab Stufe 5-8.

 

 

 

Wie geht es weiter?

 

In den kommenden Wochen werden wir in regelmässigen Abständen die einzelnen Übungen, Programme und Challenges ausschreiben. Beginnen werden wir mit dem Einsteigerprogramm für untrainierte Leute – Stufe 1-3.  

 

Du willst garaniert keine Challenge verpassen? Dann bleib an unserem Blog dran und like uns auf Facebook. Wir freuen uns auf Dich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0